CDU Kreisparteitag Heinsberg 2019

Antrag der JU "Kreisstipendium für Medizinstudenten" verabschiedet!

08.11.2019, 19:00 Uhr | Justin Schippers | Selfkanthalle
Gruppe der JUler auf der CDU Kreisversammlung

Am 08.11.2019 fand die Kreisversammlung der CDU Kreis Heinsberg in der Selfkanthalle statt. Als Junge Union waren wir auch mit einer großen Gruppe unter den Delegierten vertreten. Ebenso konnten wir uns inhaltlich in die Beratungen einbringen. Unser Antrag "Kreisstipendium für Studierende der Humanmedizin" wurde mit großer Mehrheit angenommen. Der Antragstext beinhaltet folgende Forderung:

Der Kreisparteitag spricht sich als Beitrag zur langfristigen Sicherung der hausärztlichen Versorgung im Kreis Heinsberg für die Einrichtung eines Stipendiums für Studierende der Humanmedizin durch den Kreis Heinsberg zum frühest möglichen Zeitpunkt aus.

Ein solches Kreisstipendium soll monatliche Studienbeihilfen für die Stipendiaten innerhalb eines festen Förderzeitraums umfassen. Die Gewährung des Stipendiums ist an die Verpflichtung des/der Stipendiaten gebunden im Anschluss an die Ausbildung für mindestens 5 Jahre im Kreisgebiet in der hausärztlichen Versorgung tätig zu sein.

Der Kreisparteitag fordert die CDU-Fraktion im Kreistag des Kreises Heinsberg auf, einen entsprechenden Antrag in den Kreistag einzubringen und durch die Kreisverwaltung ein tragfähiges Konzept erstellen zu lassen.

Daneben fordert die CDU Kreis und Kommunen auf, die Niederlassung im Kreis und seinen Kommunen auch durch Hilfe z.B. bei der Suche nach Praxen, Praxisräumen, durch Initiierung von Ärztehäusern oder ggf. auch durch Arztsitze in kommunaler Trägerschaft zu befördern.

Unser Antrag befindet sich momentan bei der CDU-Kreistagsfraktion und wird sobald wie möglich in den Gesundheitsausschuss des Kreises Heinsberg eingebracht. Wir halten euch bei der Umsetzung auf dem Laufenden! Unseren Vertretern im CDU Kreisvorstand Astrid Stolz, Vera Dammers, Tim Heinrichs und Justin Schippers sowie den neugewählten Kreisvorstand wünschen wir viel Erfolg bei der Arbeit.