Von Heinsberg nach Düsseldorf in den Landtag

13.04.2022, 09:35 Uhr | Astrid Stolz; Justin Schippers

Jeder Bürger NRWs sollte mindestens einmal im Düsseldorfer Landtag gewesen sein. Das Gebäude der nordrhein-westfälischen Demokratie wurde extra so gebaut, dass die Bürger den Politikern von draußen aus auf die Finger schauen können.

Wie sich zeigte, hatte die Hälfte der „Reisegruppe“, bestehend aus JU´lern aus dem Kreisgebiet Heinsberg, den Landtag bisher noch nicht besichtigt – da kam die Einladung unserer Landtagsabgeordneten Thomas Schnelle und Bernd Krückel gerade recht.

Nachdem wir am 8. April 2022 mit der Bahn in Düsseldorf ankamen, nahm sich Bernd Krückel die Zeit uns durch den Landtag zu führen und uns einige Anekdoten zum Gebäude, zum Sitzungsalltag etc. näher zu bringen. So mag der Empfangsbereich des Landtags zwar großzügig wirken und vermuten lassen, dass alle Räumlichkeiten derart imposant sind. Doch damit liegt man falsch. Eindeutiges Indiz dafür ist das gemeinsame Büro von Thomas und Bernd, die sich einen ca. 10 qm großen Raum teilen. Mitleid muss man aber nicht haben, denn sie arbeiten primär im Kreisgebiet und wenn sie im Büro sind, dann haben sie eine schöne Aussicht auf den Medienhafen und den Fuß des Rheinturms.

Thomas hatte leider keine Zeit uns bei der Besichtigung zu begleiten, da er zur gleichen Zeit seinen Verpflichtungen als Mitglied im parlamentarischen Untersuchungsausschuss nachkam. Allerdings hatten wir das Glück – als uns Bernd gerade erklären wollte, was es mit dem Hammelsprung auf sich hat – auf Thomas und den Landtagsabgeordneten Rainer Deppe aus dem Rheinisch-Bergischen-Kreis zu treffen, die sich in einer kurzen Pause des Untersuchungsausschusses die Beine vertraten. Beide nutzen die Gelegenheit uns die Arbeit des Ausschusses, der gerade in dieser Woche wieder Schlagzeilen machte, näher zu bringen.

Zum Abschluss des informativen Besuchs ließen wir es uns nicht nehmen, auf einen Abstecher in eine kölsche Kneipe in Düsseldorf vorbeizuschauen und zum Ausklang des Tages mit Bernd und Tom auf den Wahlkampf und einen erneuten Besuch in der nächsten Legislaturperiode anzustoßen. Als Kreisverband der Jungen Union Heinsberg stehen wir hinter unseren Kandidaten Thomas und Bernd und freuen uns, sie in der heißen Phase des Wahlkampfes zu unterstützen.