Talk with JU: Die Junge Union spricht jetzt auch zu ihren Hörern

09.06.2021, 08:47 Uhr | Alexander Winkens, Justin Schippers | Heinsberg

Virologen erklären den Menschen die Wissenschaft, Promis reden über Ihre Lieblingsblasinstrumente und ehemalige Ermittler über ihre spannendsten Kriminalfälle. Das Phänomen der Podcasts scheint in Zeiten der Pandemie besonders angesagt zu sein. So besagt eine Studie der unabhängigen Agenturplattform sortlist, dass 76% aller Befragten in der Pandemie öfter mal ihre Kopfhörer aufgesetzt und auf das Online-Format zugegriffen hätten.

Dass sich dieses Format hervorragend dazu eignet, um in Pandemiezeiten Menschen zu erreichen, dachten sich auch die Mitglieder des Kreisvorstandes der Jungen Union, die im April den Beschluss zur Einrichtung eines Podcasts fassten: „In der aktuellen Situation ist es schwierig unsere üblichen Aktionen zu organisieren, um mit anderen jungen Menschen in Kontakt zu kommen. Daher fanden wir die Initiative für einen Podcast eine tolle Sache“, resümiert der Kreisvorsitzende der Jungen Union Justin Schippers. Die Idee kam zunächst aus dem Stadtverband der Jungen Union in Wassenberg und wurde dann mithilfe des Kreisvorstandes zu einem kreisweiten Projekt ausgeweitet. „Im Prinzip kann jeder Stadt- oder Gemeindeverband, der möchte, eine Folge für den Podcast organisieren.“ sagt Nick Kaspers aus Wassenberg. Einerseits würden die politischen Inhalte und Herausforderungen in unserem Kreis für alle Hörerinnen und Hörer vorgestellt und zudem eine neue Plattform zur Abhandlung eigener Fragestellungen geschaffen werden.

Von nun an möchte die Junge Union in regelmäßigen Abständen neue Folgen mit Gesprächsgästen, kleineren Reportagen und Diskussionen zur Partei- und Gremienarbeit der Union hier im Kreis veröffentlichen. Dabei soll es jedoch nicht bloß um die Darstellung von politischen Inhalten gehen, sondern auch unseren Abgeordneten eine Möglichkeit schaffen, den Alltag ihrer Tätigkeit vorzustellen.

Die Pilotfolge des Podcasts „Talk with JU“ mit unserem Bundestagskandidaten Wilfried Oellers und Alexander Winkens, wird in den kommenden Tagen veröffentlicht und kann über die gängigen Formate, wie Spotify, Apple Podcasts und Amazon abgerufen und gehört werden.