Talk with JU!

Was tut die Politik für schnelleres Internet, welche Ideen haben die Jugendlichen für die Zukunft unserer Region und was machen Abgeordnete eigentlich, wenn Sie nicht im Parlament sitzen?

Von Selfkant bis Berlin, von Wassenberg bis Brüssel, von Geilenkirchen bis Düsseldorf - alles in und über unsere Heimat erfahrt ihr hier bei Talk with JU!

PodCasts

25.01.2024
Talk with JU! #7 Mit Marcus Johnen in Wegberg "machen worauf es ankommt".
🎙In der neuen Ausgabe von Talk with JU sprechen wir mit dem Kandidaten der CDU Wegberg Marcus Johnen und unserem JU-Mitglied Niklas Krämer gemeinsam über die nahende Bürgermeisterwahl in der Mühlenstadt am 18. Februar🗳. Von dort an möchte Marcus Johnen in Wegberg „Machen, worauf es ankommt!“💪. Was Marcus in Wegberg vor hat, warum er nochmal als Bürgermeister kandidiert und wie genau die Jugend politisch eingebunden wird, das erfahrt Ihr in der neuen Ausgabe von Talk with JU📣!
15.08.2023
Talk with JU! #6 "Mammut-Aufgabe" Strukturwandel - Als Kreis Heinsberg gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft
In der neuen Folge von Talk with JU sprechen wir über den Strukturwandel unserer Heimat, der gewiss schon eine lange Geschichte hat. Über die Konversion ehemaliger militärischer Stützpunkte, die Lösung von der Textilindustrie und die Schließung der ehemaligen Steinkohlezechen, stehen der Kreis Heinsberg nun vor der großen Herausforderung des Strukturwandels für eine nachhaltige Zukunft. Wenn ihr also einmal genauer wissen wollt, was grüner Wasserstoff überhaupt genau ist und wie der Sachstand beim Innovationsprojekt FUTURE SITE InWEST in Lindern ist oder was genau mit den in Erkelenz vor dem Braunkohletagebau geretteten Dörfern passiert, ist die Folge genau das Richtige für euch. Mit Dr. Stefanie Kesting von der Neuman & Esser-Gruppe, Ulrich Schirowski von der WFG und Stephan Muckel als Bürgermeister der Stadt Erkelenz sprechen wir mit drei ausgewiesenen Experten über die wirtschaftlichen Transformationsprozesse in unserer Heimat.
03.03.2023
Talk with JU! #5 Zwischen Lützerath und Inovation - Die Klimapolitik im Kreis Heinsberg
Diese Folge #TWJU steht ganz im Zeichen der Klimapolitik im Kreis Heinsberg und Nordrhein-Westfalen! Zunächst einmal blicken wir gemeinsam mit unserem Landtagsabgeordneten Thomas Schnelle und dem Mitglied der Klimaunion Niklas Krämer auf die Räumung des Weilers Lützerath am Anfang dieses Jahres zurück. Diskutiert wird unter anderem wie legitimer Protest aussehen kann, welche Wege Klimapolitik bereits auf kommunaler Ebene gehen kann und welche innovativen Projekte bereits in unserem Kreis vorangetrieben werden. Seid gespannt darauf zu hören, welche Beobachtungen Thomas und Niklas vor Ort in Lützerath und Keyenberg gemacht haben, wie die Räumung des Weilers aus Sicht der Polizei ablief und was ihr tun könnt, um euch vor Ort in unserer Heimat politisch für den Klimaschutz zu engagieren! Viel Spaß beim Reinhören in unsere aktuelle Folge von #TalkwithJU !
13.04.2022
Talk with JU! #4 Thomas Schnelle - mit Sicherheit für unseren Kreis Heinsberg
Es war eine Legislaturperiode der Superlative. Nach einem gemächlichen Start erschütterte die Corona-Pandemie – ausgehend von unserem Kreis Heinsberg – unseren gesellschaftlichen Alltag, die schier brachiale Gewalt der Natur bei der Flutkatastrophe im Sommer des letzten Jahres führte uns dramatisch vor Augen, wie zerbrechlich das Leben sein kann und seit einigen Wochen hält uns nun Putins Angriffskrieg in der Ukraine 🇺🇦 in Atem. Inmitten dieser immer noch relevanten Arbeitsfelder, steht nun am 15. Mai bereits die Landtagswahl an. Für die Abgeordneten im Landtag gab und gibt es daher viel zu tu! Unser Landtagsabgeordneter aus dem Nordkreis Thomas Schnelle hat uns daher in der neuen Folge „Talk with JU“ viel zu erzählen. Hört gerne rein, wenn uns Tom über seine ehemaligen Zuständigkeitsbereiche bei der Polizeiarbeit berichtet oder wie er das Zusammenarbeiten mit Bernd Krückel – dem Abgeordneten des Südwahlkreises – in deren kleinen Landtagsbüro in Düsseldorf bewertet. Seine politischen Leitlinien sind nicht nur sehr spannend anzuhören, sondern mit Sicherheit gut für unseren Kreis Heinsberg! Anm. d. Red.: Thomas hat sich zum Ende der Folge einmal versprochen: Die Veranstaltung mit unserem Bundesvorsitzenden Friedrich Merz findet am 5. Mai 2022 gegen 14.30 Uhr in der Stadthalle Erkelenz statt. Unser Ministerpräsident und Spitzenkandidat für die Landtagswahl kommt - wie im Podcast gesagt - am 22. April 2022 um 18.30 Uhr in die Westzipfelhalle Tüddern. Für mehr Infos schaut gerne mal auf den Social-Media-Kanälen unseres CDU Kreisverbandes und unserer Landtagsabgeordneten Bernd Krückel und Thomas Schnelle vorbei.
19.11.2021
Talk with JU! #3 Wilfried Oellers - Die Bundestagswahl und die Erneuerung der CDU
In der neuen Folge von "Talk with you" analysiert unser frisch wiedergewählter Bundestagsabgeordneter Wilfried Oellers zusammen mit uns die Ergebnisse der Bundestagswahl, schildert seine Erlebnisse bei der konstituierenden Sitzung Ende Oktober und liefert Impulse für den Erneuerungsprozess, den die CDU gerade durchläuft. Seid dabei, um zu erfahren, was sich im politischen Berlin so verändert hat, welche Rolle die CDU in der Opposition einnehmen wird und welche Kandidaten Wilfried gerne als CDU-Vorsitzenden gesehen hätte. Wir haben die Folge am letzten Freitag (12.11.2021) aufgenommen, weshalb sich die neuen Entwicklungen im Bezug auf die Kandidaten für den Parteivorsitz noch nicht in unserer Folge widerspiegeln. Nach dem Ende der Nominierungsphase stellen sich Helge Braun, Norbert Roettgen und Friedrich Merz zur Wahl. Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören!
01.08.2021
Talk with JU! #02 Sabine Verheyen zur Zukunft Europas: Was macht Europa besser?
Im Jahr 2017 schlug der französische Präsindent Emmanuel Macron vor, unter der Beteiligung aller EU-Bürger einen umfassenden Reformprozess einzuläuten. Es ist die Geburtsstunde der "Konferenz zur Zukunft Europas", die in diesem Jahr die Arbeit aufnimmt. Zuvor konnte man in zahlreichen Veranstaltungen seine Ideen einbringen. Über diese Vorschläge und dringend notwendige Mechanismen zur Rechtsstaatlichekeit und Parlamentsbeteiligung haben wir mit Sabine Verheyen gesprochen. Zusätzlich dazu spricht sie mit uns über ihren Werdegang und wie man vom Studium der Architektur Bürgermeisterin von Aachen wird. Das und vieles mehr hört ihr in unserer aktuellen Folge von #Talk with JU!
09.06.2021
Talk with JU! #01 Wilfried Oellers Vol. 3 - der Weg durchs Superwahljahr 2021!
In unserer ersten Folge spricht Alexander Winkens mit Wilfried Oellers! Er ist seit 2013 für unseren Kreis im deutschen Bundestag und ist von den Delegierten unseres CDU-Kreisverbandes mit 98% erneut zum kandidaten für die Bundestagswahl im September gewählt worden. Was Wilfried Oellers in den kommenden Jahren für unseren Kreis bewegen möchte, wie eine normale Sitzungswoche im Parlament abläuft, in welchem Heinsberger Fluss er als Kind gefallen ist und noch vieles mehr erfahrt ihr hier!